Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz

„Ob Moore, Meere oder Wälder – sie alle können sehr gut CO2 aufnehmen und langfristig speichern. Damit das so bleibt, hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz beschlossen.“ So kündigt die Bundesregierung das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz an. (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/natuerlicher-klimaschutz-2182120)

mystischer Wald
mystischer Wald by Philipp Zieger – www.philippzieger-photographie.de is licensed under CC BY-NC-ND 2.0 .

Insgesamt geht es um eine Fördersumme von 4 Mrd. €. Beispiele für mögliche Antragsthemen könnten sein: Versiegelung, Begrünung, urbane Räume, Anpflanzung von Bäumen, artenreiches Grünland, Anknüpfungspunkte zur Klimaanpassung, Öffnen von Gewässern, oder „Schwammstadt“. Das Programm zielt eher auf größere Flächen im ländlichen Raum (Start im Bereich 10 bis 20 Hektar). Im urbanen Raum sind auch kleinteilige Projekte möglich.

Neben Umweltverbänden und Vereinen werden auch Kommunen antragsberechtigt sein. In den kommenden Monaten sollen Themen gesammelt und Anträge möglichst konkret formuliert werden.

Auf Grund der hohen Fördersumme und der sehr breit gefassten möglichen Themen, handelt es sich um eine exzellente Möglichkeit und große Chance. Wir haben deshalb im Rahmen mehrerer Workshops eine Reihe an Themen identifiziert, die im Rahmen des Aktionsprogramms möglicherweise umgesetzt werden könnten:

• Schutz intakter Moore und Wiedervernässung
    • Wiedervernässung von Waldgebieten
    • Grüne Lunge (Kühleffekt für die Stadt, Einrichtung eines Naturklassenzimmers)
  • Naturnahe Wasserhaushalt mit lebendigen Flüssen, Seen und Auen
    • Mäanderung Ranschgraben – Biotoptyp: Bachaue
    • Rehbach: Weitere Maßnahmen zur Wasserrückhaltung, Mäanderung
  • Waldökosysteme: Naturnaher Waldumbau
  • Natürlicher Klimaschutz auf Siedlungs- und Verkehrsflächen
    • „Schwammstadt“
      • Entsiegelung aller Parkplatzflächen
      • Rigolen / Bäume (bei Umbau/Neubau von Straßen)