Neufassung Klimaschutzkonzept Schifferstadt

In einem Workshop Ende 2022 haben die Grünen Schifferstadt einen Vorschlag zur Neufassung des Energie- und klimapolitisches Leitbilds der Stadt Schifferstadt erstellt. Dieses lautet wie folgt:

Energieneutral bis 2030

Um das Ziel der Energieneutralität bis 2030 zu erreichen folgt die Energie- und Klimapolitik der  Stadt Schifferstadt folgenden Grundsätzen:

1. Die Stadt Schifferstadt verpflichtet sich zur kontinuierlichen Steigerung der Energieeffizienz und dem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen Energie, Wasser und Boden. Weiterhin verpflichtet sich die Stadt Schifferstadt zu klimaschonenden Maßnahmen in der Stadtentwicklung und Bebauung. Sie sieht darin einen wesentlichen Bestandteil ihres Profils.
  • Die Stadt Schifferstadt strebt die Maximierung des Anteils der Erneuerbaren Energien an der Wärme- und Stromerzeugung (Lokale und  dezentrale Energieerzeugung) an. Die Stadt Schifferstadt bekennt sich zu  ihrer  öffentlichen Vorbildfunktion bei der  Steigerung der  Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien. Sie setzt  in ihrem Einflussbereich Maßnahmen um, die diesem Bekenntnis Glaubwürdigkeit verleihen. Bei der Umsetzung von Maßnahmen in ihrem Einflussbereich richtet sie ihre Bemühungen unter anderem an vorrangiger Berücksichtigung klimawirksamer Aspekte bei der Gestaltung/Genehmigung von Bau- und Entwicklungsmaßnahmen aus
  • Die Stadt Schifferstadt integriert den Klimaschutz flächendeckend und vorrangig in alle Entscheidungs- und Arbeitsprozesse der Stadtverwaltung. Die Stadt Schifferstadt verpflichtet sich bei der Umsetzung des energie- und klimapolitischen Leitbilds den  Kriterien der  Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
  • Die Stadt Schifferstadt kontrolliert mit ihrem kommunalen Energie- und Klimaschutzmanagement die Umsetzung von Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen und deren weitere Fortschreibung. Geeignete Maßnahmen werden in einem Energie- und Klimaschutzprogramm festgehalten.
  • Die Stadt Schifferstadt konzentriert sich auf die Handlungsfelder

„kommunale Liegenschaften“, „Erschließung der verfügbaren Erneuerbare-Energien-Potenziale“ und „Integrierte Wärmenutzung in Kommunen“. Zusätzlich stehen die Handlungsfelder „Mobilität“, „Wassermanagement“, „Bodenschutz“ und „Naturschutz/Artenschutz“ im Fokus. Zu allen Handlungsfeldern müssen detaillierte Teilkonzepte erarbeitet und in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

• Handlungsfeld kommunale Liegenschaften
  • Handlungsfeld Erschließung der verfügbaren Erneuerbare-Energien-Potenziale (Fotovoltaik, Windkraft, Geothermie, etc.)
  • Handlungsfeld Integrierte Wärmenutzung in Kommunen
  • Handlungsfeld Mobilität: Die Stadt Schifferstadt verpflichtet sich zur Förderung klimafreundlicher Mobilität. Insbesondere soll der emissionsfreie Verkehr bevorzugt behandelt werden.
  • Handlungsfeld Wassermanagement: Die Stadt Schifferstadt richtet ihr Wassermanagement mit dem Ziel aus möglichst viel Regenwasser dem Boden zuzuführen und den Trinkwasserverbrauch zu minimieren und Bewässerung zu optimieren.
  • Handlungsfeld Bodenschutz: Bodenschutz ist Klimaschutz: Die Stadt Schifferstadt verpflichtet sich zum Schutz von Böden vor Erosion,
  • Handlungsfeld Naturschutz und Artenschutz: Die Stadt Schifferstadt setzt sich über ihre gesetzliche Verpflichtung hinaus für den Natur- und Artenschutz ein und verpflichtet sich insbesondere auf städtischen Flächen zu einer kontinuierlichen Steigerung der entsprechenden Maßnahmen. Die Stadt Schifferstadt betrachtet Natur- und Artenschutz als wichtige Bausteine eines umfassenden Klimaschutzes.
  • Die Stadt Schifferstadt informiert, berät und motiviert die Bevölkerung und lokale Wirtschaft zu energie- und  klimabewusstem Handeln. Sie arbeitet dazu mit verschiedenen Akteuren zusammen.
  • Die Stadt Schifferstadt schenkt bei der Umsetzung des energie- und klimapolitischen Leitbilds der regionalen Wertschöpfung im Rahmen ihrer Möglichkeiten besondere Beachtung. Dies stärkt den Standort für die lokale Wirtschaft sowie das lokale Gewerbe.
  • Alle kommunalen Entscheidungen müssen im Hinblick auf Klimaauswirkungen  bewertet werden. Die Stadt Schifferstadt überprüft jährlich in Form  eines Energie- und Klimaberichtes, inwiefern die realisierten Maßnahmen zu den Zielen des  energie- und klimapolitischen Leitbilds beitragen. Der Fortschritt der Maßnahmen ist in standardisierter Form zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren.