Listenplatz 10: Michael Keesmeyer – Vorstellung der Kandidat*innen

In den folgenden Tagen möchten wir unsere Kandidat*innen einzeln vorstellen. Heute: Eine Kurzvorstellung von Micheal Keesmeyer, Listenplatz 10.

Nach Leben und Studium der Kunst und Kultur in der Weltstadt Hamburg und dem kleinen Lüneburg hat es mich vor 20 Jahren nach Schifferstadt geführt. Als Waldorflehrer habe ich in verschiedenen Einrichtungen in Schwaben, Baden und Hessen gewirkt. Vor über 2 Jahren bin ich in den alten Stadtrat nachgerückt und habe in einigen Ausschüssen bürgernahe Kommunalpolitik gemacht. Sehr gern würde ich das auch weiterhin tun.

Meine Schwerpunkte für die ich mich seit Jahren engagiere, sind die Schulpolitik, die Verkehrswende für Fußgänger und Fahrradfahrer, eine nachhaltige Energieversorgung und eine gesunde Umwelt.

Ich bin Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit den 80er Jahren und war Vorstandssprecher im Orts- und Kreisverband.

Mein besonderes Anliegen ist die Bildung von Asylanten in unserem Land. Die Sprache ist der Schlüssel für eine gute Integration in unsere Gesellschaft. Viele von ihnen haben Fähigkeiten, die sie beruflich bei uns einbringen können – sie brauchen aber mehr Förderung, um das Ziel zu erreichen. Sehr oft haben sie keinen Kontakt zu Deutschsprechenden, sie sind isoliert. Ängste und Ablehnung helfen nicht – sie werden von den Rechten missbraucht, deren „einfache“ Lösungen unmenschlich sind und unseren ethischen Überzeugungen wider-sprechen.

Demokratie und Menschenrechte gebieten uns zu helfen und das geschieht in Schifferstadt sehr vorbildlich.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren