Listenplatz 6: Bahri Karacay – Vorstellung der Kandidat*innen

In den folgenden Tagen möchten wir unsere Kandidat*innen einzeln vorstellen. Heute: Eindrücke von Bahri Karacay, Listenplatz 6.

Die Menschheit insgesamt steht vor großen globalen Herausforderungen, so z.B. der menschenverursachte Klimawandel, zunehmende Konflikte und Kriege sowie Flucht/Migration – nur um die größten zu nennen. Diese machen sich auch hier in Schifferstadt bemerkbar. Dies ist auch meine Motivation, die Grünen hier in Schifferstadt zu unterstützen.

In den letzten fünf Jahren im Stadtrat habe ich miterlebt, dass den Kommunen trotz angespannter Budgets immer mehr Aufgaben und Lasten auferlegt werden. Zusätzlich zur notwendigen Konsolidierung der Finanzen sollten dennoch notwendige Investitionen getätigt werden, um unsere Stadt lebenswerter und zukunftsfähig zu machen. Dabei müssen wir auch darauf achten, dass die Bürger mitgenommen werden und soziale Aspekte nicht aus dem Blickwinkel geraten.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in Schifferstadt das Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Generationen und Lebensentwürfen besser gelingt.

Es gibt keine Patentrezepte aus der Schublade, um diesen Herausforderungen zu begegnen, wie populistische Stimmen immer wieder behaupten. Gute Entscheidungen können m.E. nur gelingen, wenn die demokratischen Kräfte im Stadtrat konstruktiv zusammenarbeiten. Ich bin der festen Überzeugung, dass demokratische Prozesse trotz ihrer Schwerfälligkeit der beste Weg sind, um die Stadt weiterzuentwickeln. Daher sollten wir radikalen und menschenverachtenden Entwicklungen entschieden entgegentreten.